Webentwicklung

HTML5, CSS, Javascript, PHP

Die Basis der allermeisten Webseiten bilden die in der Überschrift genannten Sprachen.

Das Internet, unendliche Weiten... Gefühlt kommen fast täglich neue Sprachen und Technologien dazu, da ist es wichtig den Überblick nicht zu verlieren. Im Grunde ist es eigentlich ganz leicht: Daten werden eingegeben, Daten werden wieder ausgegeben.
Wenn man sich dieses Input / Output Prinzip zur Basis seiner Überlegungen macht sind bestimmte Abläufe und Funktionen einer Webseite eigentlich recht leicht zu verstehen.

  • HTML, CSS
    HTML, CSS

    HTML und CSS sind die Grundbausteine einer jeden Webseite. Man kann schon sehr viel damit machen, die Funktionen und Möglichkeiten werden ständig von einen weltweiten Konsortium erweitert und verbessert. Für einfache Webseiten ohne Interaktivität und dynamischen Inhalten ist das durchaus ausreichend. HTML und CSS sind übrigens keine Programmiersprachen.

    Arbeitsbeispiele Angebotsanfrage

  • Javascript, jQuery
    Javascript, jQuery

    jQuery ist eine JavaScript-Bibliothek. Wenn man mit JavaScript Spaghetti mit Tomatensauce kochen wollte, dann würde man zum Beispiel auch die Nudeln selbst machen, das heißt Mehl, Wasser, Salz und sonstige Zutaten mischen und dann verarbeiten. Mit jQuery wären die Nudeln schon fertig vorbereitet und einsatzbereit.

    Arbeitsbeispiele Angebotsanfrage

  • PHP, MySQL
    PHP
    PHP, MySQL

    Während die vorher besprochenen Sprache fast ausschließlich im Client zum Einsatz kommen, also Laptop, Tablet oder Smartphone, ist PHP eine serverseitige Progammiersprache. Sie verabeitet dort zum Beispiel die Daten die mit Hilfe von Ajax (eine durch JavaScript ermöglichte asynchrone Datenübertragung) vom Client zum Server gesendet wurden und schickt falls gewünscht eine Antwort zum Client zurück.

    Arbeitsbeispiele Angebotsanfrage